Banner Arbiter elegantiarium

Herkunft und Geschichte

Bereits im 8. Jahrhundert war die damals noch einfach als „blaue Katze“ bezeichnete Rasse in den nördlichen Gefilden von Norwegen, Finnland und einigen nordrussischen Gebieten beheimatet.

Selbst die Wikinger hatten für die „blaue Russin“ eine Vorliebe, die sich allerdings in den gefundenen Kleidungsstücken widerspiegelt. Bei Untersuchungen fanden Wissenschaftler heraus, dass die in dieser Zeit benützten Handschuhe und Umhänge der nordischen Seefahrer aus blauem Katzenfell hergestellt waren. So liegt die Vermutung nahe, dass es die Russisch Blau Katze bereits um 830/840 n. Chr. gab. Berichtet wird auch, dass diese Katzen später in Sibirien eigens als Pelzlieferanten für Krägen, Mützen, Muffs und Kleiderbesätze gehalten und gezüchtet worden sein sollen.

Nachdem die Wikinger ein sehr reise- und eroberungsfreudiges Volk waren, gelangten schon sehr früh die ersten dieser Katzen nach England, Spanien und Malta. Die blauen Katzen handelten sich auf diese Weise auch Namen wie

„Malteserkatze“,
„Spanisch Blau“,
„Archangelsk-Katze“

ein. Letzteren Namen sicherlich auch, weil England bereits im Jahr 1553 mit Handelsniederlassungen im Hafen von Archangelsk in Handelsbeziehungen stand und die Russisch Blau als geschätzte Schiffskatze oder auch als blinder Passagier nach Nordengland einreiste.

Etwa um 1850 ist die Existenz der Russisch Blau Katze „Vashka“ am russischen Zarenhof belegt. Zar Nikolaus I war erwiesenermaßen ein großer Freund der Russisch Blauen und der Hochadel tat es ihm gleich. Sie waren bei Hofe so beliebt, dass man ihnen auch das Recht gewährte, bei den Kindern des Zaren zu schlafen.

Im Jahre 1901 erhielten Königin Victoria von England und ihr Sohn Edward VII. vom Zaren ein ganz besonderes Geschenk: ein Russisch Blau Zuchtpaar, da sich auch die Briten der Faszination dieser blauen Eleganz nicht entziehen konnten. Somit stand die Zucht der Russisch Blau in England unter königlichem Patronat und Edward VII. übernahm sogar den Vorsitz des ersten Zuchtverbandes, in dem die Züchter dieser Rasse organisiert waren. Eine große Karriere für eine Katze, die eigentlich nichts anderes war als eine blaue Hauskatze aus dem kalten Norden Europas.



StartseiteWeiter